Hallo und herzlich willkommen zu Sprüche Woche 32

Sprüche Woche 32
In Sprüche Woche geht es um das Thema: Fokus

Die Kalenderwoche 32  ist am Starten. Ich wünsche dir eine schöne und erfolgreiche neue Woche.

Viel Spaß beim Lesen !

 

Spruch der Woche: Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist eine Haselnuss

Worauf wir uns fokussieren wird in unser Blickfeld geraten.

Ein Eichhörnchen richtet seinen Blick nicht auf Wäscheberge. Eh klar, es ist ja auch ein Eichhörnchen und kein Mensch der täglich seine Kleidung wechselt. Es richtet seinen Blick nicht auf die Buchhaltung. Auch klar, ein Eichhörnchen wird nie eine Rechnung überweisen müssen.

Ein Eichhörnchen richtet seinen Fokus vor allem auf Knabbereien wie Nüsse.

Das verdeutlicht, dass Lebewesen unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben haben. Dies trifft auch auf die Menschheit zu.

Jeder Mensch hat Bedürfnisse und unterschiedliche Vorlieben, Träume, Ziele, Wünsche

Mancher fokussiert sich darauf, sie zu erreichen. Mancher fokussiert sich auf den Mangel in seinem Leben und verbraucht dadurch viel Energie. Diese Energie fehlt dann, wenn es heißt in die Puschen zu kommen bzw. aus der Komfortzone herauszutreten.

Um sich einen Wunsch und Traum zu erfüllen ist es in den allermeisten Fällen notwendig ins Handeln zu kommen. Einfach Dinge tun, die mich mit hoher Wahrscheinlichkeit dorthin bringen, wohin ich möchte. Das kann anstrengend sein. Mitunter auch sehr anstrengend.

 

Wer schon mal ein Eichhörnchen beobachtet hat, welches an eine Nuss herankommen möchte, hat ein motivierendes Beispiel von “Fokus pur” gesehen. Eichhörnchen werden richtig wild, wenn sie eine Nuss sehen und nicht an sie herankommen. Voller Entschlossenheit setzt ein Eichhörnchen alles in seiner Macht stehende ein, um das begehrte Nuss-Objekt zu ergattern. Fokus pur.

Viele Male habe ich die putzigen Tiere bei der Haselnuss-Erreichung, sprich Zielerreichung beobachtet. Jedes Mal bin ich erstaunt über den Fokus und die Hartnäckigkeit wie sie ihre “Projekte” angehen.

Mutig und zielgerichtet konzentriert es sich voller Elan auf sein Vorhaben. Dabei ist es allerdings auch aufmerksam, um nicht sein Leben durch Unaufmerksamkeit zu gefährden.

 

Nun, ein Mensch ist kein Eichhörnchen und ein Eichhörnchen kein Mensch. Was Fokus und Konzentration betrifft, gibt es auf unserem Erdball jedoch viele Beispiele. Zarte Blumen können Beton und Teerschichten durchbrechen um ans Tageslicht zu kommen. Das liegt in der DNA von Blumen.

 

Menschen können wählen. Sie können wählen, worauf sie ihren Fokus richten

Menschen können wählen auf was sie sich in ihrem Leben konzentrieren. Sie können wählen was und wem sie Aufmerksamkeit schenken möchten.

-sie können wählen welchen Gedanken sie Raum geben. Welche Gedanken im Kopf verweilen dürfen und welche Wurzeln schlagen dürfen. Sie können wählen welche aufkommende Gedanken sie ohne große Beachtung weiterziehen lassen oder durch andere ersetzen möchten.

-sie können wählen welche Worte sie sprechen. Sie können wählen, in welcher Tonlage sie sie aussprechen.

-sie können wählen was sie tun und was sie bleiben lassen.

-sie können ihre Einstellung und den Stellenwert wählen, den sie den Ereignissen in ihrem Leben geben.

Menschen können sogar wählen, ihr wählen zu trainieren.

Aufmerksam im Auswählen seiner Möglichkeiten und Handlungen zu sein. Es trainieren, eine gute Wahl zu treffen.

Menschen können und dürfen wählerisch sein:

-Was tut mir gut und was nicht ?

-Was macht mein Leben schöner und meinen Alltag entspannter ?

-Was bereichert meine Beziehungen ?

-Was fördert meine Gesundheit und Fitness ?

 

Um zum Eingangs-Zitat zurückzukommen:  Worauf wir uns fokussieren, wird in unser Blickfeld geraten.

 

Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist….. ?

Ich kann mir diese Fragen stellen:

-Wenn ich auf meinen Wunsch-Alltag sehe, was sehe ich dann ?

-Wenn ich erfüllende Beziehungen ansehe, was sehe ich dann ?

-Wenn ich meine gewünschte Fitness ansehe, was sehe ich dann ?

-Wenn ich meine finanzielle Wunsch-Situation ansehe, was sehe ich dann ?

-Auf welche Handlungsschritte kann ich mich diese Woche fokussieren um näher an meine Wünsche, Ziele und Träume zu kommen ?

-Was kann ich diese Woche tun, dass mein Alltag entspannter und schöner wird ?

 

 

Ich wünsche dir einen schöne und erfolgreiche neue Woche.

Das Leben ist ein Gesamtkunstwerk an dem wir täglich bauen
Das waren meine Gedanken in der Sprüche Woche 32
Ich wünsche dir eine wunderschöne und erfolgreiche neue Woche.
Herzliche Grüße Lydia

Ein weiterer Blogartikel zum Thema: Eichhörnchen Power und was ich daraus lernen kann


Mein YouTube Kanalname: Lydia Mehr Zeit fürs Meer  Dort gibt es Grüße Videos mit Tier- und Naturaufnahmen

Mein Twitter Name: Lydia@MehrZeitAmMeer

Pinterest:  Lydia- Mehr Zeit fürs Meer

Die in diesem Blog gezeigten Eichhörnchen habe ich in unserem Garten und teils im Wald fotografiert. Wir haben einen großen Haselnuss-Strauch und die putzigen Eichhörnchen haben im September den gesamten Strauch abgeerntet und die Nüsse überall im Garten und in Blumentöpfen vergraben. Nun graben sie die Nüsse wieder aus… Zusätzlich bedienen sie sich am Vogelfutter. Eichhörnchen sind sehr neugierige Tiere 😍 Sobald sie etwas neues im Garten entdecken, wird das gleich mal begutachtet.


Weitere Blogartikel:

Was hat Brot backen mit dem Hamsterrad verlassen zu tun ?

Was hat Brot backen mit dem Hamsterrad verlassen zu tun ?

 

 

 

 


Impressum       Datenschutz


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sprüche Woche 32