Hallo und herzlich willkommen zu Sprüche Woche 35

 

In Sprüche Woche 35 geht es um das Thema: Brillantes Können aneignen

 

Die Kalenderwoche 35 ist am Starten. Ich wünsche dir eine schöne und erfolgreiche neue Woche. Viel Spaß beim Lesen !

 

Spruch der Woche:  Brillantes Handeln kann den Alltag in Schönheit verwandeln

Es ist Mitte August. Das Wetter ist traumhaft schön. Sonne pur. Wir sind mit dem Auto im hochalpinen Raum unterwegs. Die Fernsicht ist fantastisch und das Bergpanorama mega beeindruckend. Ein wunderschöner Urlaubstag.

Bis im Auto ein Warnlampe angeht und wir nicht mehr weiterfahren können. Es ist ein kleiner Unterschied, ob man eine Autopanne in einem belebten Flachland hat oder hoch oben auf einer Bergstraße.

Wir rufen den Pannendienst an und fragen, ob sie auch an den entlegenen Ort hoch fahren. Erleichterung macht sich breit, als der Pannendienst unsere Frage bejaht.

Aufgrund der Entfernung dauert es eine längere Zeit bis er bei uns ist. Doch das ist nicht weiter tragisch, weil wir an einer landschaftlich wunderschönen Stelle festsitzen.

Uns beschäftigt eher die Frage: Was machen wir, wenn das Fahrzeug nicht wieder in Gang gebracht werden kann ?  Eine Autopanne im Urlaub, weit weg von zuhause, ist ja nicht das Allerlustigste.

 

Der nette Pannendienst-Mitarbeiter leistet unserem Auto erste Hilfe und leitet uns zur nächsten Werkstatt im Tal.

Dort angekommen, haben wir das Glück an einen brillanten Mechaniker zu geraten. Innerhalb von 10 Minuten findet er die Ursache für den Defekt und kann unser Fahrzeug in kurzer Zeit wieder fahrtüchtig machen. Uns fallen viele Steine vom Herzen…

Kein Leihwagen, keine hohen Zusatzkosten, kein festsitzen mehr, Freiheit wieder fahren zu können.

 

Ich war begeistert und fasziniert wie hervorragend dieser Mitarbeiter sein Handwerk verstand. Mit geeigneten Werkzeugen und gekonnten Handgriffen hat er uns eine Menge Zeit und Unannehmlichkeiten erspart und dadurch unsere Urlaubstage verschönert.

 

Er hatte die richtigen Geräte und die fachliche Kompetenz, rasch die Ursachen für das Problem zu erkennen und diese zu beheben. Unser großes Autoreise-Problem sah für ihn leicht, locker und einfach aus. Er wusste an welchen “Schrauben” man drehen musste, um das Fahrzeug wieder in Gang zu bekommen.

 

Begabung und Training sind wichtige Zutaten auf dem Weg in brillantes Können

Dieser Mechaniker hat sich diese Kompetenz nicht über Nacht angeeignet. Er hat höchstwahrscheinlich eine exzellente Ausbildung durchlaufen. Danach hat er seine Mechaniker Fähigkeiten stets trainiert und in seinem Beruf wertvolle Erfahrungen gesammelt. Es ist davon auszugehen, dass er sich regelmäßig fortbildet. Zudem hat jemand dafür gesorgt, dass ihm hochmoderne Geräte und Werkzeuge zur Verfügung stehen.

Wahrscheinlich hat dieser Mechaniker eine gewisse Vorliebe für Autos. Vielleicht ist es auch ein Hobby von ihm, an Autos herumzubasteln und die Technik in ihnen zu verstehen.

Als ich ihn beim Überprüfen unseres Autos beobachtete, hatte ich den Eindruck, dass er Spaß an seiner Arbeit hat. Dass er liebt was er tut.

Es fällt ihm sehr leicht, Lösungen für Fahrzeugprobleme zu finden. Sein souveränes Analysieren und Handeln war beeindruckend.

 

Dieses Ereignis veranlasste mich über folgende Fragen nachzudenken:

-In welchem “Handwerk” liegt meine Begabung ?

-In welchem Fachbereich könnte ich ähnlich brillant und souverän agieren wie dieser Mechaniker ?

-Mit welcher Qualifikation könnte ich anderen aus der “Patsche” helfen, wie dieser Mechaniker es für uns tat ?

-In welchem Lebensbereich, sei es nun Beziehungen, Gewohnheiten, Routinen, Fitness,  Finanzen…. , könnte ich wesentlich besser werden ?

-Inwiefern würde eine gewisse Brillanz in manchen meiner Fähigkeiten mein Leben verschönern und verbessern  ?

-Was würde ich gerne souverän und exzellent können ? Was hält mich davon ab, in diesem Bereich souverän und exzellent zu werden ?

 

Erste Schritte um sich brillantes Können anzueignen

Exzellente Fertigkeiten faszinieren mich. Ich bewundere Menschen die Flugzeuge in die Luft bringen und wieder sicher auf den Boden. Ich finde es beeindruckend wie Menschen riesige Schiffe und auch kleine Boote quer über die Weltmeere steuern. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt die Musikinstrumente so gut spielen können, dass es ein voller Genuss für das Publikum ist.  Wie schön, dass es Menschen gibt, die köstliches und leckeres Essen zubereiten können.

 

Erste Schritte um sich in einem Fachgebiet brillantes Können anzueignen, ist zunächst sich mit Fragen auseinanderzusetzen:

-Möchte ich dieses Ziel “Brillanz” überhaupt ansteuern ?

-Möchte ich in irgendeinem Bereich überdurchschnittlich gut werden ?

-Warum möchte ich in dieser Sache außerordentlich gut werden ?  Welche Vorteile bringt das für mich und mein Umfeld ?

-Bin ich bereit meine Komfortzone zu verlassen und den Preis für dieses Ziel zu zahlen ?  Bin ich bereit eine Menge Zeit, Ausdauer und Training in diese Sache zu investieren ?

Ich habe noch nie von einem Meister seines Fachs gehört, der zuvor nicht ausgiebig trainiert hätte. Kein Spitzensportler, Musiker, Erfinder ect. liefert brillante Ergebnisse ohne vorher trainiert zu haben.

Menschen die exzellent in ihrem Bereich sind, sind Menschen die bereit waren, die Komfortzone und die Hindernisse zu überwinden um in einem Bereich Spitzenergebnisse zu erzielen.

 

Ist die Frage nach dem Was und dem Warum geklärt, kann ich mich um das Wie kümmern

Es ist hilfreich sich gleich zu Beginn klar zumachen, dass es eher ein langer Marathon ist, als ein schneller Sprint, wenn ich mir exzellente Fertigkeiten und brillantes Können aneignen möchte.

Ausdauer und Durchhalten sind am Anfang ganz besonders wichtig. Wenn sich erste Ergebnisse und Erfolge einstellen wird es schon leichter, weil das die Motivation ankurbelt.

Beständiges Training in dem angestrebten Bereich ist ein Schlüssel zum Erfolg. Ebenso sich genügend Regenerationspausen zu gönnen. Aus Misserfolgen lernen. Beim Hinfallen zügig wieder aufstehen, auch wenn es schwer fällt.

Dranbleiben, indem ich mir mein Warum vor Augen führe. Ein starkes Warum zu haben ist eine sehr effektive Motivationshilfe.

Handlungen herausfinden, die für mich sehr gut funktionieren, wenn die liebe Komfortzone mich ausbremsen möchte bzw. wenn ich in ein Motivationsloch gerate. Gut funktionierende Sachen immer und immer wieder wiederholen bis sie so verfestigst sind, dass sie kaum noch Willenskraft benötigen.

Neugierig und wissbegierig bleiben. Mich intensiv mit der Materie meines Faches beschäftigen.

 

Brillantes Handeln kann den Alltag in Schönheit verwandeln ist der Spruch den ich für diese Woche gewählt habe.

Wie der Mechaniker, der uns durch sein exzellentes Fachwissen – und Können den Urlaubstag enorm verschönert und erleichtert hat, so kann auch ich Schönheit in den Alltag bringen. In meinem Alltag und in den Alltag von anderen.

Indem ich Fertigkeiten erlerne die mir selbst und auch anderen gut tun. Fertigkeiten die meine Beziehung verschönern und bereichern. Fertigkeiten die mein Leben und meinen Alltag auf ein Level bringen, das ich mir wünsche.

 

Das Leben ist ein Gesamtkunstwerk an dem wir täglich bauen
Das waren meine Gedanken in der Sprüche Woche 35
Ich wünsche dir eine wunderschöne, erfolgreiche und brillante neue Woche.
Herzliche Grüße Lydia

Weitere Blogartikel zum Thema:

Routinen – Die Architektur des Alltags Die Welt zu einem schöneren Ort machen

Mein YouTube Kanalname: Lydia Mehr Zeit fürs Meer  Dort gibt es Grüße Videos mit Tier- und Naturaufnahmen

Mein Twitter Name: Lydia@MehrZeitAmMeer

Pinterest:  Lydia- Mehr Zeit fürs Meer

Die in diesem Blog gezeigten Eichhörnchen habe ich in unserem Garten und teils im Wald fotografiert. Wir haben einen großen Haselnuss-Strauch und die putzigen Eichhörnchen haben im September den gesamten Strauch abgeerntet und die Nüsse überall im Garten und in Blumentöpfen vergraben. Nun graben sie die Nüsse wieder aus… Zusätzlich bedienen sie sich am Vogelfutter. Eichhörnchen sind sehr neugierige Tiere 😍 Sobald sie etwas neues im Garten entdecken, wird das gleich mal begutachtet.


Weitere Blogartikel:

Was hat Brot backen mit dem Hamsterrad verlassen zu tun ?

Was hat Brot backen mit dem Hamsterrad verlassen zu tun ?

 


Impressum       Datenschutz